Vitalstoffe – wichtige Bausteine des Körpers

Eine gesunde Ernährung ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Viele lebensnotwendige Funktionen im Körper können nur mit einer ausreichenden Zufuhr an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, sogenannten Vitalstoffen, optimal ablaufen. Vitalstoffmangel ist Ursache für viele Krankheiten.

Die Gründe für häufig festzustellende Mangelerscheinungen an Vitalstoffen sind vielschichtig:

  • falsche Essgewohnheiten
  • industrielle Behandlung vieler Lebensmittel
  • Zunahme von Schadstoffbelastungen aus der Umwelt.

Durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung und durch Umweltbelastungen (z.B. Saurer Regen) sind unsere Böden arm an Nährstoffen. Dies mindert die Qualität der angebauten Nahrungsmittel und wir Menschen erhalten unsere Ernährung nicht mehr alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die sogenannten Vitalstoffe. Beunruhigend, denn Vitalstoffe sind Bausteine des Lebens.

Hinzu kommen eine Reihe an Risikofaktoren: Stress, übermäßiger Alkoholgenuss, Schwangerschaft und Rauchen treiben den individuellen Vitalstoffbedarf zusätzlich in die Höhe.

„Deine Nahrung soll deine Medizin sein“ – dieser Satz stammt von dem berühmten griechischen Arzt Hippokrates; er ist Tausende von Jahren alt. Doch erst heute erkennen mehr und mehr Menschen, was das bedeutet: Die Ernährung hat einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit.

Der Biochemie-Professor Linus Pauling wies schon in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach, dass chronische Krankheiten vor allem dann auftreten, wenn der Körper nicht alle Nährstoffe bekommt, die er für seinen Stoffwechsel braucht. Und das kann heute leicht passieren: Viele Menschen ernähren sich nicht richtig, weil sie zum Beispiel im Beruf viel Stress haben und ihnen die Zeit fehlt, sich Mahlzeiten aus frischen Zutaten zu kochen.

Viele unserer Nahrungsmittel (Stichwort „Tütensuppen“) werden heute industriell hergestellt und enthalten längst nicht so viele Nährstoffe wie frische Produkte.  Viele Menschen essen immer noch zu viel Fleisch und sogenannte „leere“ Kohlenhydrate (weißes Mehl, Zucker etc.), dafür aber zu wenig frisches Obst und Gemüse. Einige wichtige Spurenelemente, zum Beispiel das für die Funktion der Schilddrüse unverzichtbare Jod oder das Selen, das vom Immunsystem benötigt wird, sind nur in viel zu geringen Mengen oder gar nicht in unserer Nahrung enthalten. Diese Stoffe kann unser Körper nicht selbst herstellen, müssen deshalb über die Nahrung zugeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.